Kontakt

Über mich

Ich heiße Verena Tyroller-Wendl, bin 1979 in Ingolstadt geboren und seit 2012 verheiratet. Silvester 2014 und April 2019 kamen unsere beiden wundervollen Kinder zur Welt.

Nach der Geburt meines ersten Kindes wollte ich gerne mit unserem neuen Kinderwagen und meiner Tochter täglich an die Frischluft, was mich jedoch an den Rande des Wahnsinns brachte; sie schrie nur im Wagen. Der Alltag mit meiner tragebedürftigen Tochter wurde wahnsinnig anstrengend.

Also musste so schnell wie möglich eine Alternative her: das Tragen.

So kam ich zum Tragen mit Tragehilfen und Tüchern, was mir schlagartig den Alltag erleichterte.

Angefangen habe ich mit einer Tragehilfe. Da ich nichts von einer Trageberatung wusste, musste ich mir alles selbst mühsam erlernen. Mit dem Tuch kam ich nicht zurecht, weil ich mich mit der Tuchlänge und Bindeweise überfordert fühlte – wohin mit all dem Stoff?? Mittlerweile liebe ich auch meine Tücher und binde je nach Lust und Laune meine Kinder ein. Ja auch große Kinder werden gern getragen. Zwar nicht lange, aber es tut ihnen einfach gut.

Ob vorne, hinten oder seitlich – beide genießen das Tragen und den engen Kontakt zu Mama und Papa. Unsere Tochter schlief noch mit mehr als drei Jahren gerne mal am Körper und fühlte den gesunden Hautkontakt beim Tragen. Unser Sohn wurde bis weit übers dritte Lebensjahr immer wieder getragen, weil es einfach so praktisch ist. Er ist absolut unkompliziert und sehr zufrieden dank dem engen und vertrauten Kontakt des Tragens.

2015 wurde mir bewusst, dass ich meine positive Erfahrung beim Tragen mit anderen Eltern teilen möchte. So absolvierte ich 2016 erfolgreich die Ausbildung zur Trageberaterin an der TSHH Süd. Ich bin nun geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg. Das war der Anfang eines ganz neuen Weges für mich. Es macht mir Spaß dieses Wissen zu vermitteln; deshalb habe ich zusätzlich zwei Aufbaukurse absolviert. Um immer Up to Date zu sein, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Workshops. So bin ich mittlerweile geschult für Zwillinge, Frühchen und Besonderheiten. Ich sehe mir genau an, wie ich euch individuell Unterstützung bieten kann. Ebenso bereits in der Schwangerschaft, wenn der Bauch zu schwer wird. Wusstest du, dass ein Tragetuch helfen kann?

Mein Angebot für euch wird durch Babymassage Kurse, Breifrei/Beikost Coaching, Servus Baby Elternkurse, Still- und Flaschen/Formula Beratung und Hausmittel Know-How abgerundet. Von der Schwangerschaft bis zum Kleinkind unterstütze ich euch!

Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt.

Ich freue mich auf ein Treffen!

 

 

 

 

Kleines Wunder Trageberatung

Verena Tyroller-Wendl
Fliederstraße 13
85107 Baar-Ebenhausen
Telefon: 0151 17279639
E-Mail: verena@kleineswunder-trageberatung.de

 

 

 

Vita

Verena Tyroller-Wendl

  • Zahntechnikermeisterin
  • Ausgebildete und geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg 03/2016 und somit Aufnahme der Tätigkeit als selbstständige Trageberaterin
  • Teilnahme an der Fortbildung: Tragehilfen Update bei der Die Trageschule Bayern 8/2016
  • Trageschule Hamburg Aufbaukurs 9/2016
  • Teilnahme an der Fortbildung: Bindeweisen für Schwangere nach FTZB (R) 10/2016
  • Messearbeit auf der Babywelt München bei Kokadi GmbH und Co.KG 10/2016
  • Messearbeit auf der Mittelbayrischen Ausstellung bei Trageberatung/Kangatraining 4/2017
  • Teilnahme an der Fortbildung: Advanced Bindeweisen 6/2017
  • Teilnahme am Kombi-Workshop: Kommunikation und Körpersprache / Männer in der Trageberatung 11/2017
  • Ausbildung zur Dreamteam Schlafberaterin (Modul 1) 11/2017
  • Teilnahme an der Fortbildung: Tragehilfen Update bei der Die Trageschule Bayern 12/2017
  • Teilnahme an der Fortbildung: Tragen von Frühchen und Babys mit Erkrankungen bei der Die Trageschule Österreich und Schweiz 04/2018
  • Ausbildung zur Dreamteam Schlafberaterin (Modul 2) + Zertifizierung 04/2018
  • Messearbeit auf der Babywelt München bei Limas Babycarriers 10/2018
  • Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin  + Zertifizierung 11/2018
  • Teilnahme an der Fortbildung zur Fachkraft für Babygeleitete Beikost >>Breifrei<< / baby-led weaning
  • Die Trageschule Aufbaukurs Trageberatung 2/2019
  • Qualitätssicherung Trageschule Hamburg 9/2020
  • Ausbildung zur BellyBasics (R) Trainerin von Einfach Eltern 4/2021
  • Ausbildung zur zertifizierten Stillberaterin der AFS 2021 (Zertifizierung 6/2022)
  • Ausbildung zur zertifizierten Beraterin für Flaschen und Formula ernährte Säuglinge FES 10/2021 (Zertifizierung 1/2022)
  • Fortbildung Zungenband/orale Restriktionen bei Ulrike Guhr 5/2022
  • Fortbildung zur zertifizierten Fachtrageberaterin der Firma Kokadi 6/2022
  • Teilnahme am intensiv Fachseminar „Zungenband in aller Munde“ – orale Restriktionen 7/2022
  • Fortbildung zum Thema „Mundhygiene und Zahngesundheit bei Babys und Kleinkindern“ QEKK 7/2022
  • Fortbildung zum Thema „achtsame Säuglingspflege“ 7/2022
  • Fortbildung zum Thema „Stressfrei Essen mit Kleinkindern“ 10/2022 
  • Fortbildung: Erste Hilfe für die Eltern-Kind-Kursleitung 11/2023
  • Fortbildung: „Hausmittel bei Babys und Kleinkinder“ mit Zertifizierung 3/2024

Fragen?

..die wohl häufigste Frage an mich ist:

Warum arbeitest du nicht mehr in deinem Hauptberuf?

..ganz einfach; weil das Leben aus Veränderung besteht und ich meinen Weg an unser Familienleben anpassen kann um glücklich zu sein. 

Jeder bestimmt selbst, wieviel Veränderung die Familienplanung mit sich bringt. Familie zu sein bedeutet auch ein Wandel und Kompromisse – mein Weg führt mich an der Seite vieler Eltern zu einem glücklichen Alltag; den ich noch dazu wunderbar an meine Kinder und die Bedürfnisse von uns anpassen kann. 

 

Wie weit ich gehe, bestimme ich selbst.. in diesem Sinne freue ich mich seit 2016 euch eine Unterstützung der ganz besonderen Art zu bieten. 

 

 

Freie Termine

Hier geht´s zu meinen Terminen.

Falls kein Termin passt, schreib mir gerne eine Mail an oder kontaktiere mich via WA/SMS unter 015117279639